Was mich auszeichnet
Meine Begeisterung, Liebe und Faszination für Kunst und Kultur begann in meinen späten Zwanzigern. Ich begegnete dem Kunstliebhaber und Museumsdirektor Rainer Hildebrandt, der mich in die Kunstszene im damaligen Westberlin einführte und in die jährliche Kunstauktion des Museums Haus am Checkpoint Charlie involvierte. Ich wirkte bei den Happenings des Fluxuskünstlers Wolf Vostell mit, darunter auch der 75-minütige dé-coll/age Fluxus Happening-Film „Das Frühstück des Leonardo da Vinci“.
Diese Erlebnisse fundierte ich anschließend mit einem Privatstudium für zeitgenössische und moderne Kunst bei Christie’s in London und einem Aufbaustudium zum Kulturmanagement in Berlin. In den ersten Berufsjahren zog es mich zur Konzept- und Medienkunst, dann kam ich zum Film.
Seit nunmehr 25 Jahren verantworte ich mit Engagement und Loyalität erfolgreich internationale Projekte namhafter Kultureinrichtungen und Stiftungen, die zur interkulturellen Verständigung beitragen und einen nachhaltigen Beitrag leisten.
Eine Weiterbildung zu „Führung neu denken – Frauen in Führungs- und Leitungspositionen“ an der Fachhochschule Potsdam sowie zum Biografischen Coaching beim Institut Kreative Entwicklung Berlin schärfte meinen Blick für ganzheitliche Lösungsansätze.
Meinen Sinn für die Schönen Künste vertiefte ich mit einem Fernstudium zur Raumgestaltung / Interior Design und setze ihn mit der Gestaltung von Werbemitteln und Websites.
Die Vielseitigkeit der Kulturarbeit, Toleranz und interkulturelle Kompetenz zeichnen mich aus. Ich schätze harmonische Zusammenarbeit auf Augenhöhe, einen konstruktiven Austausch im Team und eine respektvolle Arbeitsatmosphäre.
Wie ich arbeite
Heute gilt meine Leidenschaft dem Erarbeiten und Entwickeln von Veranstaltungskonzepten, Workshop-Formaten und internationalen Austauschprogrammen, um kreative Talente auf ihrem Schaffensweg zu begleiten und zu unterstützen.
Am liebsten entwickle ich dies mit einem/einer Teampartner:in, denn ein konstruktiver Austausch ist befruchtend für die Programmgestaltung und gemeinsames Abwägen und Durchdenken bereichert das Konzept. Diese Zusammenarbeit schätze ich sehr.
Langfristige Projekte betrachte ich als einen fortlaufenden Prozess, der von Evaluierung und Visionen geprägt ist.
Durch meine bisherigen Tätigkeitsfelder ist mir vor allem die Filmkultur sehr vertraut, ich finde aber auch schnell den Weg in andere Sparten und neue Bereiche. Wichtig ist mir die kreative Arbeit in einem internationalen Kontext und das Mitwirken bei bedeutungsvollen Projekten.
Ich bin es gewohnt, eigenverantwortlich zu arbeiten und vertraue auf meine schnelle Auffassungsgabe sowie auf mein konzeptionelles, analytisches und lösungsorientiertes Vorgehen.
Meine Arbeit ist begleitet von einem ästhetischen Ansatz und einem hohen professionellen Anspruch an mich und an eine erfolgreiche Umsetzung.
Stationen und Erinnerungen
Curriculum Vitae
2021 – heute
karins ◆ atelier – Kulturprojekte & Gestaltung / Freiberuflich
Nov 2023 – heute TERRE DES FEMMES | frauenrechte.de
Referentin für Veranstaltungsorganisation / Teilzeit
Okt 2022 – Apr 2023 THEATER POETENPACK E.V. | theater-poetenpack.de Fördermittelmanagement
Okt 2021 – Okt 2023 CINED.EU EUROPÄISCHE FILMBILDUNGSPLATTFORM | cined.eu
Projektkoordination: Redaktionelle Betreuung der deutschen cined.eu Website und Layouten der deutschsprachigen Lehrmittelmaterialien und Arbeitsblätter zu den Filmen der Plattform
Mai 2022 – Sept 2022 HAUPTVERBAND DER CINEPHILIE E.V. (HVC) | hvcinephilie.de
Projektkoordination: Organisation und finanzielle Steuerung und Abwicklung der Klausurtage der Filmbildungsgruppe des HvC zur Kursbestimmung
Dez 2020 – Juli 2022 ALFILM – ARABISCHES FILMFESTIVAL BERLIN | alfilm.berlin
Geschäftsführende Festivalleitung und Strategische Entwicklung: Betreuung von Kooperationen mit Stiftungen und Partnern, Personalleitung, Aufbau und Leitung der neuen Festivalsäule ATELIER, ein Workshopformat für junge Filmemacher:innen aus der arabischen Diaspora
April 2010 – April 2021 FILMPREIS DER ROBERT BOSCH STIFTUNG FÜR INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT | filmprize.de
Ko-kuratorin und Koordinatorin: Organisation und inhaltliche Weiterentwicklung des ganzjährigen Trainings- und Wettbewerbsprogramms mit maßgeschneiderten Workshops im In- und Ausland für Nachwuchsfilmemacher:innen aus Deutschland und Osteuropa (bis 2014) sowie aus Deutschland und der Arabischen Welt (seit 2012). Allgemeine Koordination, Administration, Budgetverwaltung, Gästemanagement, Betreuung der internationalen und nationalen Partner, Organisation der Jurysitzungen, redaktionell verantwortlich für die Printmedien, Website und Social Media, Mitglied in der Auswahlkommission für die Projektbörsen sowie Talentsuche und Präsentationen bei internationalen Filmfestivals, Konzeption und Ausrichten der jährlichen Preisverleihung im Rahmen von Berlinale Talents sowie des jährlichen Film Prize Dinners, ein festliches Networking während der Berlinale.
2010 – 2016 PROJEKTE ALS FREISCHAFFENDE KULTURMANAGERIN
Koordination Film, Flucht und Interkultur / Internationale Tagung und Zukunftswerkstatt 2016 des Deutschen Filminstituts Frankfurt (2016); Veranstaltungsbetreuung Robert Bosch Academy (2015,2016); Programmkoordination Filmfest Saas Fee in der Schweiz (2015); Projektleitung Masterpräsentationen der Sound Studies, UdK Berlin (2011); Programmkoordination für das Filmkunstfest M-V in Schwerin (2010, 2011); Koordination diverser Empfänge während der Berlinale (2010 und 2011); Gästekoordination 65. Jahrestag der Befreiung der Holocaust Überlebenden der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten (2010)
Feb 2004 – Jun 2009 DEUTSCHES FILMINSTITUT FRANKFURT / GOEAST – FESTIVAL DES MITTEL- UND OSTEUROPÄISCHEN FILMS | filmfestival-goEast.de
Festivalmanagerin: Organisationsleitung und Veranstaltungsmanagerin, Vorbereitung und Durchführung des 1x jährlich stattfindenden Festivals, Kuratorin des Rahmenprogramms, Moderation einzelner Veranstaltungen, Betreuung der Kooperationspartner, Sachsponsoring und Konditionsverhandlungen, Akquise und Leitung des Teams, Marketingleitung, Redaktion der Website, Überwachung der Drucksachen, Gestaltung von Flyern und Anzeigen. GOEAST 2008 Vertretung der Festivalleitung.
Juli 2003 – Jan 2004 NICOLE PIETAG ACCESSOIRES HEIDELBERG
Projektmanagement: Neustrukturierung und Optimierung der Firma Nicole Pietag Accessoires zur Umfirmierung in Pietag GmbH.
März 2002 – Dez 2002 KROATISCHE KULTURWOCHEN IN DEUTSCHLAND 2002
Projektkoordination: Ein Projekt der Berliner Kulturveranstaltungs-GmbH, organisiert vom Ministerium für Kultur der Republik Kroatien mit der Unterstützung des Auswärtigen Amts, Berlin. Koordination und Organisation der Veranstaltungsreihe, verantwortlich für den zeitgenauen Ablauf des Programms. Redaktion der Printmedien und Organisation der Verteilung und Öffentlichkeitsarbeit. Einteilung des Teams.
Dez 2000 – März 2002 GALERIE CARLIERGEBAUER FÜR ZEITGENÖSSISCHE KUNST | carliergebauer.com Büromanagement: Betreuung der Künstler der Galerie, Organisation der wechselnden Ausstellungen, Vorbereitung für die Messen und allgemeine administrative Aufgaben der Galerie.
März 2000 – Nov 2000 ICMC INTERNATIONAL COMPUTER MUSIC CONFERENCE IN BERLIN
Administrative Koordination & Öffentlichkeitsarbeit: Ein Projekt der Berliner Kulturveranstaltungs GmbH. Administrative Organisation und Koordination der Konferenz, Akquise und Leitung des Teams, Verwaltung und Kontrolle des Budgets. Redaktion des Festivalkatalogs, Überwachung der Printmedien und Organsiation der Verteilung und Öffentlichkeitsarbeit.
Okt 1999 – Feb 2000 und Dez 2000 – Jan 2001 TRANSMEDIALE – INTERNATIONALES MEDIENKUNSTFESTIVAL | transmediale.de
Katalogredaktion: Ein Projekt der Berliner Kulturveranstaltungs-GmbH. Strukturierung des zweisprachigen Katalogs in Englisch und Deutsch, Sammeln, Redigieren und Zusammenstellen der Texte und Projektbeschreibungen, Organisation und Redigieren der Übersetzungen und Bildredaktion.
Juli 1999 – Okt 1999 “EX-ANIMO” – EINE LICHT-KLANG-INSTALLATION IM FRANZÖSISCHEN DOM, BERLIN
Koordination & Öffentlichkeitsarbeit: Ein Projekt des Künstlers Götz Lemberg. Organisation und Umsetzung der Veranstaltung, Recherche für den technischen Bedarf, Personalbetreuung, Überwachung der Printmedien und Organisation derer Verteilung.
1987 – 1994 MUSEUM HAUS AM CHECKPOINT CHARLIE, BERLIN
Rezeption & Organisation der jährlichen Kunstauktion: Betreuung des Bücher- und Informationstisches und Inventarisierung des Kunstarchivs. Organisation der jährlichen Kunstauktion, Wertschätzung und Bestimmung der Kunstwerke.Seit
2019 – 2023 RAUMGESTALTUNG / INTERIOR DESIGN Fernstudium bei Laudius.de
2018 BIOGRAFISCHES COACHING Weiterbildung bei der Werkstatt Kreative Entwicklung Berlin
2017 – 2018 FÜHRUNG NEU DENKEN – FRAUEN IN FÜHRUNGS- UND LEITUNGSPOSITIONEN Weiterbildung an der Fachhochschule Potsdam
1998 – 1999 KULTURMANAGEMENT – EUROPEAN COMMUNICATION AND ADMINISTRATION Aufbauendes Studium an der BBW- Akademie, Berlin
1993 –1995 MODERNE UND ZEITGENÖSSISCHE KUNSTGESCHICHTE Privatstudium bei Christie’s Education und der Royal Society of the Arts, London
1986 – 1988 FREMDSPRACHENKORRESPONDENZ IN ENGLISCH UND FRANZÖSISCH Ausbildung in der Berlitz Sprachenschule, Berlin
SPRACHEN Englisch fließend, Spanisch und Französisch gut
COMPUTER Ich bin mit PC und Mac Umgebung sowie diversen Datenstrukturen vertraut und arbeite mit Microsoft Office, Adobe Acrobat Pro DC und den Grafikprogrammen Indesign und Photoshop
GESTALTUNG Werbematerialien und Drucksachen (Kunst- und Kinderbücher, Flyer, Leporellos, Postkarten, Visitenkarten); vertraut mit diversen Website-Redaktionssystemen; Erstellen von Internetauftritten mit WordPress